• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/vhosts/kostuemverleih-gmunden.at/httpdocs/sites/all/modules/views/views.module on line 1113.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/vhosts/kostuemverleih-gmunden.at/httpdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1147.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/vhosts/kostuemverleih-gmunden.at/httpdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 587.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/vhosts/kostuemverleih-gmunden.at/httpdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 587.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/vhosts/kostuemverleih-gmunden.at/httpdocs/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 169.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /var/www/vhosts/kostuemverleih-gmunden.at/httpdocs/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/vhosts/kostuemverleih-gmunden.at/httpdocs/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.

Unsere Geschichte

Der „Kostümverleih Gmunden“ so wie er heute besteht, hat in der Tat eine langjährige Geschichte vorzuweisen, denn wie wäre es auch möglich über Nacht einen solch umfangreichen Fundus an originellen Verkleidungen zusammenzutragen...

Vor etwa 50 Jahren eröffnete erstmals ein Kostümverleih in Gmunden seine Pforten. Die Ausstattung damals war gänzlich auf die Faschingszeit ausgerichtet und so waren die Öffnungszeiten ebenso auf diese beschränkt. Rechtzeitig zur jeweiligen Faschingssaison suchte sich die damalige Besitzerin Frau Echerer eine freistehende Lokalität, um ihre Sammlungen zu präsentieren und Faschingsbegeisterte einzukleiden.

Im Jahr 1997 mietete Frau Echerer schließlich das bis heute bestehende Geschäftslokal in der Badgasse 12 an und betitelte es spätestens hier als „Kostümverleih Mercedes“, benannt nach ihrer gleichnamigen Tochter und bekannten Film- und Bühnenschauspielerin Raina Andrea Mercedes Echerer.

Mit der Jahrtausendwende ging Frau Echerer in Pension und es drohte die Schließung des „Kostümverleih Mercedes“, woraufhin die Gmundner Geschäftsfrau Helga Eglseder diesen übernahm. Der Schritt bedeutete viel Freude, jedoch auch viel Arbeit für die Neubesitzerin, denn sie musste sich einen Überblick über den Bestand verschaffen als auch erste Entscheidungen treffen, in welche Richtung sich ihr Verleih nun entwickeln sollte. Es folgten kleinere Renovierungsarbeiten in den Ausstellungsräumen, sowie eine Grundreinigung des gesamten Kostümbestandes. Auch über das Aussortieren, Reparieren und Erweitern der Verkleidungen kam Helga Eglseder nicht hinweg.

Anfangs übernahm die Neueinsteigerin die grundlegenden Öffnungszeiten ihrer Vorgängerin und hatte somit rund zwei Monate im Jahr, eben um die Faschingszeit herum, geöffnet. Recht bald wurde jedoch deutlich, dass ein Kostümverleih mehr bieten kann als „nur“ für den Fasching auszustatten. Helga Eglseder erweiterte ihr Repertoire, um für sämtliche Anlässe unter dem Jahr wie Geburtstage, Mottoparties, Theater, Showeinlagen uvm., etwas bieten zu können. Die Nachfrage stieg kontinuierlich und so ergab es sich, dass flexible und telefonisch vereinbarte Öffnungen während des gesamten Jahres zur Hauptsaison im Fasching hinzukamen.

Heute besteht der Fundus des „Kostümverleih Gmunden“ aus über 2000 Kostümen - ein reichhaltiges Sortiment, welches so manche/n Besucher/in ins Staunen geraten lässt. Trotz dieser vorhandenen Varietät ist Helga Eglseder alles andere als müde geworden neue, zeitgemäße Kostüme für ihre verkleidungsfreudige Kundschaft zu beschaffen. So werden immer wieder Ballhäuser, kuriose Bekleidungsgeschäfte oder auch diverse Theaterfundi nach schönen und originellen Stücken abgesucht.

Es ist wohl kein Geheimnis, dass diese Menge an Kostümen einen immensen Arbeitsaufwand bezüglich Reinigung und Reparaturen nach sich zieht. Zudem sind stets kreative und neue Ideen gefragt, um „up to date“ bleiben, beziehungsweise auch selbst Kostüme entwerfen und schneidern zu können. Um den Anforderungen gerecht zu werden, braucht es helfende Hände. Rund um Helga Eglseder hat sich im Laufe der Jahre ein vorwiegend ehrenamtliches Team aus Familie und Freunden/innen entwickelt, welches Freude an den Kostümen und der damit verbundenen Arbeit gefunden hat. Ohne diese Unterstützung wäre es wohl nicht möglich den Bestand so beizubehalten.

Nachdem wir nun vielleicht auch Ihr Interesse an unseren Kostümen geweckt haben, freuen sich Helga und Hermann jun. Eglseder auf Ihren Besuch!

 

 

 
 

Öffnungszeiten jederzeit nach

telefonischer Terminvereinbarung!

0676/6038490